[pol:komm:net] - Der rheinland-pfälzische Dachverband der Mobilitäts- und Logistikbranche ist jetzt auf Facebook und LinkedIn präsent, um sich intensiver mit Unternehmen, Fachverbänden, Institutionen, Behörden und der Politik austauschen zu können.
[pol:komm:net] - Der Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen (BDU) hat seinen Außenauftritt und seine Website www.bdu.de überarbeitet. Der Verband änderte zu gleich seinen Namen, der bislang Bundesverband Deutscher Unternehmensberater lautete.
[pol:komm:net] - Der Bundesverband IT-Mittelstand die Website der seiner Initiative "Software Made in Germany" unter www.software-made-in-germany.org relauncht. Die Initiative steht unter Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsministeriums.
[pol:komm:net] - Im August treten neue Ausbildungsordnungen für die gastgewerblichen Berufe in Kraft. Eine Entdeckungsreise für Azubis und Ausbildungsbetriebe bietet der Dehoga Bundesverband dazu jetzt unter www.dehoga-ausbildung.de an.
[pol:komm:net] - Nach mehreren Monaten intensiver Projektarbeit hat der Deutsche Steuerberaterverband heute seine neue Website unter dstv.de freigeschaltet. Die Website nutzt Wordpress als Content-Management-System.
[pol:komm:net] - Der Deutsche Verband Tiernahrung hat seine Website relauncht. Im Zentrum standen ein frischer Look, eine verschlankte Navigationsstruktur, ein jederzeit erreichbares Navigationsmenü und eine Überarbeitung des Extranets für die Mitglieder.
[pol:komm:net] - Mit Video-Livestreaming via Instagram und einer audio-gestreamten Diskussion auf Clubhouse spricht der DRV nicht nur die Branche, sondern auch die Kundschaft seiner Mitglieder an. Thema sind die gelockerten Corona-Regeln auf der Insel.
[pol:komm:net] - Acht Tourismusverbände fordern in einer Social-Media-Kampagne unter dem Hashtag #PerspektiveJetzt von der Regierung einen "Öffnungsfahrplan" zu den Corona-Restriktionen. Sie zählen dabei auf Unternehmer, Mitarbeiter und Touristen.
[pol:komm:net] - In drei Bundesländen bemühen sich Verbände der Glücksspielbranche um Gehör in Politik und Öffentlichkeit, da neue Glückspielgesetze zu Schließungen von Spielhallen führen werden. Im Fokus der drei Kampagnen stehen die Arbeitsplätze.
[pol:komm:net] - Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat sein Portal für Verbraucherbildung überarbeitet. Es richtet sich besonders an Schulen und andere Bildungsinstitutionen und möchte souveräne Konsumentscheidungen fördern. Neu ist auch ein Newsletter.
[pol:komm:net] - Parallel zum Amazon-Remake der "Kinder vom Bahnhof Zoo" wirbt die Caritas mit einer Videokampagne für ihre Suchthilfe und Drogenberatung. Als Hashtag in Sozialen Medien setzt man auf #abgestempelt, der URL ist www.abgestempelt-caritas.de.
[pol:komm:net] - Der BPAV hat seine Website unter www.blisterverband.de überarbeitet. Zielgruppen sind vor allem Apotheken und die stationäre und ambulante Pflege. Der Verband setzt sich für individuelle Verblisterung von Medikamenten ein.
[pol:komm:net] - Der im Dezember 2019 gestartete Podcast "Technik aufs Ohr" des Vereins Deutscher Ingenieure hat bereits 55.000 Abonnenten. Der 140.000 Mitglieder starke VDI vermittelt im frei zugänglichen Podcast Zukunftsthemen auf unterhaltsame Weise.
[pol:komm:net] - Die Verbände BTE, BDSE, BLE fordern per Kampagne Unterstützung der Bundesregierung für ihre 33.000 Unternehmen mit rund 500.000 Beschäftigten. Die Website www.rettet-meinen-arbeitsplatz.de wirbt für eine Petition der Branchen-Mitarbeiter.
[pol:komm:net] - Der Verkehrsclub VCD hat einen "Kostenrechner" online gestellt, mit dem man Mobilitätskosten vergleichen kann. Das Tool, das de facto nicht rechnet, sondern Kosten vergleicht, zeigt vor allem die hohen Kosten für ein eigenes Auto auf.
[pol:komm:net] - Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau hat eine Website eingerichtet, die junge Landschaftsgärtner über berufliche Perspektiven informiert. Der digitale Karrierelotse ersetzt in der Pandemie ein sonst analoges Event.
[pol:komm:net] - Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger BDZV hat sein Erscheinungsbild überarbeitet und dabei auch seine Website www.bdzv.de relauncht. Ziel war vor allem, den Wandel der Branche von analog zu digital zu visualisieren.
[pol:komm:net] - Der Bundesverband Kalksandsteinindustrie hat einen Instagram-Channel gestartet. Ziel ist es, mit Studenten, jüngeren Absolventen und Berufseinsteigern aus Bauberufen ins Gespräch zu kommen - was via Facebook kaum noch gelinge.
[pol:komm:net] - Der FFI hat seine Website unter www.ffi.de neu gestaltet. Dadurch soll das Spektrum des Serviceangebots sichtbarer und der Nutzen einer Mitgliedschaft für Faltschachtel-Hersteller und deren Partner deutlicher werden.
[pol:komm:net] - Nach einer Befragung von über 1.300 geförderten Athleten aus mehr als 50 Sportarten macht die Deutsche Sporthilfe Nachholbedarf der Sportler bei der Nutzung Sozialer Medien aus. Sie bietet deshalb künftig Online-Schulungen an.